Datenschutzhinweise für Bewerber

Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte

 

  1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

 

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist die

BE-Bauelemente GmbH

Industriestraße 21-31

33818 Leopoldshöhe

Telefon: +49 5202 491-0

E-Mail: info@be-bauelemente.com

 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

E-Mail: datenschutz@be-bauelemente.com

 

  1. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten Daten, die wir innerhalb des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Diese werden direkt von Ihnen bereitgestellt.

Konkret verarbeiten wir folgende Daten:

–    Stammdaten (Vorname, Nachname, Namenszusätze, Erziehungsberechtigte, Geburtsdatum, etc.)
–    Kontaktdaten (Anschrift, (Mobil)-Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
–    Bewerbungsdaten (Anschreiben, Zeugnisse, Fragebögen, Qualifikationen, Gehaltsvorstellungen, etc.)
–    Sonstige Kommunikationsdaten (wenn Sie mit unser per E-Mail oder WhatsApp in Kontakt treten)

Im Rahmen der Kommunikation per WhatsApp werden zudem folgende Daten von dem Anbieter WhatsApp Ireland Limited erhoben:
–   IP-Adresse, Geräteinformationen, Standort, Nutzungsverhalten

 

  1. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden meine Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes neu (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze (z.B. BetrVG, AGG, etc.).

In erster Linie dient die Datenverarbeitung der Durchführung sowie Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und der Beurteilung, inwieweit eine Eignung für die betreffende Stelle vorliegt. Im Ergebnis ist die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten erforderlich, um über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses entscheiden zu können. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 1 BDSG. Ihre Bewerberdaten werden jederzeit vertraulich behandelt. Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie zuvor darüber informieren.

Im Rahmen der Kommunikation per WhatsApp erfolgt die Datenverarbeitung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Die Kontaktaufnahme per WhatsApp ist freiwillig. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen uns gegenüber widerrufen. Eine weitere Kommunikation per WhatsApp ist sodann ausgeschlossen.

 

  1. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen (z.B. Fachbereich, Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung) Ihre personenbe-zogenen Daten, die diese für die Einstellungsent-scheidung und zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Innerhalb unserer Unternehmensgruppe werden Ihre Daten an bestimmte Unternehmen übermittelt, wenn diese Datenverarbeitungsaufgaben für die in der Gruppe verbundenen Unternehmen zentral wahrnehmen (z. B. Personal).

Sofern Sie mit uns über WhatsApp in Kontakt treten, werden Ihre Daten automatisch auch von WhatsApp Ireland Limited verarbeitet und auf deren Servern gespeichert.

 

  1. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir vernichten die Bewerbungsunterlagen und die damit zusammenhängenden personenbezogenen Daten sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zu Zwecken der Beweisführung erforderlich ist oder Sie in eine längere Speicherung eingewilligt  haben. Bezugnehmend auf die Speicherung der per WhatsApp geführten Kommunikation auf den Servern und einer vorzeitigen ordnungsgemäßen Löschung haben wir leider keinerlei Einfluss. Wir können lediglich die auf dem verwendeten Smartphone befindlichen Chats löschen. Diese löschen wir spätestens 6 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens.
WhatsApp sichert gemäß allerdings in seinen Datenverarbeitungsbedingungen für WhatsApp Business zu, dass bei Beendigung von WhatsApp Business die personenbezogenen Daten so schnell wie möglich gelöscht werden. Inwiefern sich dies auch auf die Kommunikationsverläufe bezieht, geht nicht darauf hervor.

 

  1. Werden meine Daten in ein Drittland übermittelt?

Im Rahmen des Standard-Bewerbungsprozesses werden keine Daten an ein Drittland übermittelt. Sollten Sie allerdings mit uns über WhatsApp in Kontakt treten, werden Daten in ein Drittland übermittelt.
WhatsApp wird von dem Anbieter WhatsApp Ireland Limited, 4 GRAND CANAL SQUARE, 662881, Ireland, betrieben. Mit WhatsApp Ireland Limited haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Die Nutzungsbedingungen für WhatsApp Business finden Sie hier: https://www.whatsapp.com/legal/business-terms-20210927/?locale=de_DE WhatsApp Ireland Limited übermittelt Daten an WhatsApp LLC und Facebook Inc. und bedient sich ggf. weiterer Unterauftragnehmer. Laut der Ergänzung für Datenübermittlungen hat WhatsApp mit dessen Unterauftragsverarbeitern die Auftragsverarbeiter-an-Auftragsverarbeiter-Standardvertragsklauseln abgeschlossen.
Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass es sich bei den Unterauftragsverarbeitern um Unternehmen mit Sitz oder einer Konzernmutter in einem nichtsicheren Drittland (USA) handelt. Aufgrund entsprechender Gesetze in den USA kann eine Behörde die Herausgabe von personenbezogenen Daten verlangen.

 

  1. Sind Sie verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen?

Im Rahmen Ihrer Bewerbung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens und die Eignungsbeurteilung erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, das Bewerbungsverfahren durchführen und eine Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses treffen zu können.

Zu einer Kontaktaufnahme über WhatsApp sind Sie nicht verpflichtet. Die Kontaktaufnahme über WhatsApp steht Ihnen frei zur Verfügung.

 

  1. Möchten Sie sich über den Umgang mit Ihren Daten beschweren?

Sie haben die Möglichkeit, sich an unseren Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Die Landesbeauftragte für Datenschutz Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf.

Durch die Nutzung von WhatsApp Business haben Sie im Rahmen der Nutzung die Möglichkeit, sich direkt an WhatsApp Ireland Limited zu wenden.

 

  1. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben nach der DSGVO, ab dem  25.05.2018, das Recht auf Berichtigung, Löschung, die Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten. Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde.

Sie haben das Recht (Widerspruchsrecht) jederzeit einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung ohne Angabe von Gründen zu widersprechen.

Sie haben das Recht (Auskunftsrecht) jederzeit von uns eine Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen.

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. Eine Datenspeicherung auf der Grundlage des berechtigten Interesses ist allerdings nicht vorhanden.

Sie haben das Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Im Rahmen der Nutzung von WhatsApp stehen Ihnen die gleichen Rechte zu.